Schule

Bildung für Mädchen und Frauen

Unser Projekt ermöglicht es den Berberfamilien, auch in Bildung zu investieren. Bisher finanzieren wir aus Spenden-mitteln eine Lehrerin für die Förderung von Mädchen und Frauen. Sie fallen aufgrund ihres Alters aus dem bestehenden marokkanischen Schulsystem heraus. In dieser Alphabetisierungsmaßnahme lernen sie sowohl die arabische Schriftsprache als auch Grundkenntnisse der französischen Sprache kennen. Das wird verbunden mit alltagspraktischen Notwendigkeiten wie dem Kennenlernen des Ablaufs eines Arztbesuches oder dem Umgang mit dem Handy.

Der Unterricht erfolgt in der Muttersprache Tamazight, so dass sich keine Sprachbarrieren ergeben.

In der ländlichen Region südwestlich von Zagora haben junge Mädchen keine Chance, genauso wie Jungen für weiterführenden Unterricht in einer entfernten Stadt eine Schule zu besuchen. Es ist nicht üblich, Mädchen in einem Schulheim unterzubringen.

Im Oktober 2022 waren wir zu einem Schulfest eingeladen und lernten die Lehrerin, sowie Schülerinnen und auch einige Männer der Frauen sowie deren Kinder kennen. Es herrschte eine heitere Stimmung und viel Dankbarkeit wurde zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig wurden weitere Wünsche wie die Anschaffung von Nähmaschinen geäußert.

Im Frühjahr 2023 konnten wir die kleine Schule mit einer Fotovoltaikanlage und Batterie versorgen, so dass der Unterrichtsraum nun auch elektrisches Licht hat. So muss die Eingangstür nicht mehr offengehalten werden, um den Raum mit Tageslicht zu versorgen und alle sind nun auch vor den Hochsommer-Temperaturen von oft 45 Grad im Schatten geschützt.